Unternehmensgeschichte von SkaMiDan

2018

Zu Beginn des Jahres 2018 stellte ich fest, dass die Inline Skating begeisterte Community weiter gewachsen ist. Jedoch geht die Veröffentlichung meiner kostenlosen Lernvideos nur langsam voran. Der Grund hierfür war die fehlende Zeit. Aus diesem Grund setzte ich mir für das Jahr 2018 das Ziel, meine Leidenschaft und meine Skateschule zum Beruf zu machen. Denn nur so kann es mir möglich sein meinen und unseren Lieblingssport weiter zu fördern und meine Leidenschaft auszuleben und zu teilen.

SkaMiDan Unternehmensgeschichte von SkaMiDan Skating School Skateshop Weil am Rhein Basel Lörrach Freiburg und Region Skateschule Inliner Skates Rollschuhe 2018

Dies war das Jahr in welchem ich mich mit seiner Skateschule und meinem Skateshop zu 100% selbständig gemacht hatte. Aller Anfang ist schwer und somit war es nötig meine gesamten Ersparnisse zu investieren und im Alltag mehr als nur einen Gang zurück zu schalten. Aber wenn man eine Passion hat, sollte man sich dafür einsetzen. Zudem war mir zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich nur dann zu vollkommen glücklich sein kann, wenn ich meine Leidenschaft zum Beruf mache und mit anderen teilen kann.

Gleichzeitig stand ich von nun an in einer Zwickmühle. Ich wollte und möchte, dass sich jeder einen umfangreichen und technisch tiefgehenden Inline Skating Kurs leisten kann. Somit entschied ich mich dafür, dass ich hin und wieder auch kostenlose Kurse anbieten möchte. Leider war dies nicht möglich, denn nun musste ich mit meiner Leidenschaft zumindest einen eigenen Minimal Unterhalt verdienen und das erste Jahr ist wohl für jedes Unternehmen schwierig.

Aus diesen Gründen entschied ich mich für Spendenaufrufe, welche auch regelmäßig zusammen kamen und noch immer kommen. Somit konnte ich und werde ich hoffentlich auch weiter können, kostenlose Kurse für ärmere Familien und Mitmenschen anbieten. Auch heute hilft jede Spende meinen Einsatz für das Inline Skating zu fördern und meine Skateschule weiter aufzubauen. Alternativ kannst du für deine zukünftigen Einkäufe auf Amazon, diesen Link verwenden, somit erhalte ich eine kleine Provision seitens Amazon, welche ebenfalls in die kostenlose Skatekurse fließt.

2017

Bis zum Jahr 2017 vergrößerte sich nicht nur die Online Community des Inline Skating, sondern auch die Community in meiner Region. Nicht zuletzt fanden auch immer mehr Sportbegeisterte aus der ganzen Welt großes Interesse an meinen kostenlosen Lernvideos auf YouTube. Daher entschied ich mich, meine Videos auch auf Englisch zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutete zwar einen großen Mehraufwand, aber ich wollte, dass jeder Zugang zu guten, hilfreichen und kostenlosen Lernvideos hat.

SkaMiDan Unternehmensgeschichte von SkaMiDan Skating School Skateshop Weil am Rhein Basel Lörrach Freiburg und Region Skateschule Inliner Skates Rollschuhe 2017

Im August 2017 kam der nächste Schritt. Dies war der Gründungsmonat meiner eigenen Inline Skateschule. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich bei dem Unternehmen “Intersport GEMO” in Weil am Rhein, welchem ich heute sehr dankbar bin. Dieses Unternehmen ermöglichte es mir nicht nur viele Einblicke in die verschiedensten Sportbereiche zu erhalten. Nein, dort war es mir möglich meine ersten Inlineskates an andere Inline Skating Begeisterte zu verkaufen und diese bestens zu beraten. Es wurde mir auch möglich gemacht, dort für meine Inline Skating Schule zu werben und einige Werbeclips im Verkaufsraum vorzuführen.

Innerhalb des Jahres verbesserte ich dann auch mein Englisch, um den internationalen Inline Skating Begeisterten gut verständliche Lernvideos bieten zu können. Ende des Jahres 2017 war es dann soweit. Seit diesem Zeitpunkt sind all meine Online-Lernvideos auch auf Englisch verfügbar. Weiterhin entschied ich mich für ein optisches Rebranding meiner Webauftritte, womit ich einen weiteren Schritt einlenkte.

2016

Von Tag zu Tag wurde mir jedoch immer mehr bewusst, dass ich die meiste Zeit auf Inline Skates alleine unterwegs war. Gut, daran war ich unter anderem auch selbst schuld. Warum? Nun, ich liebe es mit den Inline Skates durch die Dörfer und Städte zu fahren. Jedoch liebe ich es auch im Skatepark neue Tricks zu lernen und diese Art des Inline Skating war im Jahr 2016 wohl nicht allzu verbreitet. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch festgestellt, dass viele die Kategorie des Trickskaten, also das Aggressive Inline Skating, überhaupt nicht kennen.

SkaMiDan Unternehmensgeschichte von SkaMiDan Skating School Skateshop Weil am Rhein Basel Lörrach Freiburg und Region Skateschule Inliner Skates Rollschuhe 2016

Doch ich wollte nicht mehr so oft alleine unterwegs sein und somit stellte ich mir die Frage, wie ich das ändern kann. Daraufhin filmte und veröffentlichte ich meine ersten Inline Skating Videos auf Youtube. Dem Youtube Kanal gab ich den Namen SkaMiDan, was für „Skaten mit Daniel” stand und noch immer steht. Diese Videos waren Lernvideos zu den Techniken und Tricks, welche ich mir bereits selbst beigebracht hatte. Damit hoffte ich, dass ich andere für das Inline Skating begeistern kann. Zudem erhoffte ich mir damit auch, dass ich andere Inline Skater in meiner Umgebung und Region ausfindig machen kann.

Die Idee war schnell ein Erfolg und ich lernte immer mehr Inlineskater kennen.
Ich konnte viele für diesen Sport begeistern. Mit Hilfe meiner Online-Video-Tutorials gelang es mir auch, anderen den Einstieg in das Inline Skating leicht zu machen. Hierdurch lernten viele die schönen Seiten des Inline Skating kennen. Sie sahen wie vielfältig, gesund und gelenkschonend dieser Sport ist. Zudem trainiert dieser Sport sowohl den kompletten Körper, die persönliche Fitness als auch den eigenen Geist.

2015

Ich war ungefähr 12 Jahre alt, als ich das erste mal ein paar Inlineskater in einem Skatepark gesehen hatte. Seit diesem Tag begeisterte ich mich sehr für diesen Sport. Dennoch kam es nie dazu, dass ich das Inline Skating selbst einmal ausprobierte. Doch dann, viele Jahre später, mit einem Alter von 26 Jahren, war es so weit. Es war der Tag im Jahre 2015, um genau zu sein ein Tag im November 2015. Ich sagte zu mir: „Das Inline Skating hast du nun seit über 10 Jahren in deinem Kopf, aber nie hast du damit angefangen, warum nicht?!” Nun, darauf hatte ich keine Antwort, aber noch am selben Tag hatte ich mir meine ersten Inlineskates und Aggressive Inlineskates gekauft.

SkaMiDan Unternehmensgeschichte von SkaMiDan Skating School Skateshop Weil am Rhein Basel Lörrach Freiburg und Region Skateschule Inliner Skates Rollschuhe 2015

Dies war der Startschuss und mit den ersten Tagen auf meinen Inlineskates begeisterte ich mich immer mehr für diesen Sport. Ich trainierte jeden Tag, um schnell die Grundlagen, die sogenannten Basics des Inline Skating zu erlernen. Denn mir war bewusst, wenn ich sicher unterwegs sein und vieles lernen möchte, sind die Basics ein absolutes Muss.