Hütchen-Abstände und Aufstellungsregeln im Inline Freestyle Slalom Skating

Die Abstände der Slalomhütchen, bzw. Slalom Cones im Inline Freestyle Slalom Skating unterliegen in ihrer Aufstellung und Größe einer offiziellen Norm.

Die Größen der zu verwendenden Slalom Hütchen müssen den folgenden Dimensionen entsprechen (Slalom Hütchen nach Norm findest du auch hier bei uns im Shop):

  • Höhe: 7,6 cm bis 8,0 cm
  • Unterster Durchmesser: 7,4 cm bis 7,5 cm
  • Oberster Durchmesser: 2,5 cm bis 2.7 cm

Damit auch du es für das Training so einfach wie möglich hast, haben wir dir in unserem folgenden Video einige Tipps, wie du deine Slalom Cones möglichst schnell und in den richtigen Abständen aufstellen kannst. Somit kannst du in deiner Freizeit mit den offiziellen Abständen und Hütchen-Reihen trainieren:


Beim Freestyle Slalom Skating Classic verwenden wir drei Hütchen-Reihen. Zwischen jeder Reihe besteht ein Abstand von exakt 2 Meter (von einem Mittelpunkt zum anderen). Die Mitte jeder Linie, bzw. Reihe muss zur Mitte jeder anderen Reihe, als auch zur Mitte des Richtertischs ausgerichtet sein.

Die Hauptreihe, welche in jeder Unterdisziplin des Freestyle Slalom Skatings vorkommt ist die mit einem Hütchen-Abstand von 20x 80cm (bei uns in Orange dargestellt).

  • 20x Hütchen mit einem Abstand von jeweils 50cm (bei uns in Blau dargestellt).
  • 20x Hütchen mit einem Abstand von jeweils 80cm (bei uns in Orange dargestellt).
  • 14x Hütchen mit einem Abstand von jeweils 120cm (bei uns in Grün dargestellt).

Das Inline Freestyle Slalom Skating unterliegt einem eigenen komplexen Regelwerk. In diesem Beitrag möchten wir es aber bei den allgemeinen Aufstellungsregeln belassen. Wenn du jedoch detaillierter in die Thematik des Slalom Skating eintauchen und mehr über das komplexe Regelwerk erfahren möchtest, dann empfehlen wir dir unseren Beitrag zum Grundwissen und Wissenswertem im Freestyle Slalom Skating.

Du benötigst noch die richtigen Freestyle Inlineskates? Kein Problem, schau doch einfach mal bei uns im Shop vorbei.